Lobpreisradio

Lobpreisradio Programmübersicht

Unser leicht merkbares Wort-Programm-Schema:

- Sendezeit täglich 05:00 bis 25:00 Uhr. -> wenn es durch Gaben weiter getragen wird (5-7 Uhr aktuell GEMA freie Gemeindelobpreismusik)

- Tagesevangelium ab 07:00 zu jeder 3. Stunde vollen Stunde:  07:00, 10:00, 13:00, 16:00, 19:00, 22:00. Dauer ca. 1-2 min.

- Täglich über das Tagesevangelium Predigt alle 5 Stunden ab Sendebeginn um 05:00 Uhr = 10:00, 15:00, 20:00 Uhr. Dauer ca. 20-45 min

 

Programm für die 3. Woche in der Osterzeit

So. 14.04.2024 Evangelium nach Lukas 24,35-48 Jesus erscheint den Jüngern

So. 14.04.2024 Predigt "Jesus ist tatsächlich auferstanden" von Winrich Scheffbuch  
Bibelstelle:  1. Korinther 15, 1-11 (Erster Korintherbrief)  
Lk 24,36-38.45-47 Während sie noch am Erzählen waren, stand mit einem Mal Jesus selbst in ihrer Mitte und grüßte sie mit den Worten: Friede sei mit euch! Doch sie waren starr vor Schreck, denn sie meinten, einen Geist zu sehen.  Während sie noch am Erzählen waren, stand mit einem Mal Jesus selbst in ihrer Mitte und grüßte sie mit den Worten: Friede sei mit euch!  Doch sie waren starr vor Schreck, denn sie meinten, einen Geist zu sehen. Warum seid ihr so erschrocken?, sagte Jesus. Und wie kommt es, dass solche Zweifel in euren Herzen aufsteigen? Und er öffnete ihnen das Verständnis für die Schrift, sodass sie sie verstehen konnten, und sagte zu ihnen: So steht es doch in der Schrift: Der Messias muss leiden und sterben, und drei Tage danach wird er von den Toten auferstehen. Und in seinem Namen sollen alle Völker zur Umkehr aufgerufen werden, damit sie Vergebung ihrer Sünden empfangen. In Jerusalem soll damit begonnen werden.


Mo. 15.04.2024 Evangelium nach Johannes 6,22-29 Das Volk sucht nach Äußerlichem, nicht nach dem wahren Heil

Mo. 15.04.2024 Predigt "In jeder Lage sich Gott zuwenden" von Jürg Birnstiel
Bibelstelle:     1. Johannes 3, 19-24 (Erster Johannesbrief)
Joh 6,26-29 Jesus entgegnete: Ich will euch sagen, warum ihr mich sucht: Ihr sucht mich nur, weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid. Aber was Gott euch durch die Wunder sagen will, wollt ihr nicht verstehen. Statt euch nur um die vergängliche Nahrung zu kümmern, bemüht euch um die Nahrung, die Bestand hat und das ewige Leben bringt. Diese Nahrung wird euch der Menschensohn geben, denn ihn hat Gott, der Vater, als seinen Bevollmächtigten bestätigt. Da fragten sie ihn: Was für Dinge müssen wir denn tun, um Gottes Willen zu erfüllen? Jesus antwortete: Gottes Wille wird dadurch erfüllt, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.


Di. 16.04.2024 Evangelium nach Johannes 6,30-35 Jesus das Brot des Lebens

Di. 16.04.2024 Predigt "Hunger nach Leben" von Winrich Scheffbuch
Bibelstelle:     Johannes 6, 35 (Johannes-Evangelium, Jh.)
Joh 6,30-35 Doch nun sagten sie: Wenn wir dir glauben sollen, dass du von Gott gesandt bist, dann lass uns ein Wunder sehen, das es uns beweist. Wo bleibt dieser Beweis? Damals in der Wüste haben unsere Vorfahren Manna gegessen, wie es ja auch in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen. Jesus erwiderte: »Ich sage euch: Das Brot vom Himmel hat euch nicht Mose gegeben; es ist mein Vater, der euch das wahre Brot vom Himmel gibt. Denn das Brot, das Gott gibt, ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt das Leben schenkt. Herr, sagten sie da zu ihm, gib uns immer von diesem Brot!  Jesus antwortete: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.


Mi. 17.04.2024 Evangelium nach Johannes 6,35-40 Die Rede über das Himmelsbrot

Mi. 17.04.2024 Predigt "Keiner wird zurückgestoßen" von Winrich Scheffbuch
Bibelstelle: Johannes 6, 37 (Johannes-Evangelium, Jh.)
Joh 6,35-37.39-40 Jesus antwortete: »Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. Aber es ist, wie ich euch schon gesagt habe: Trotz allem, was ihr von mir gesehen habt, glaubt ihr nicht. Alle, die der Vater mir gibt, werden zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausweisen. Und der Wille dessen, der mich gesandt hat, ist, dass ich von all denen, die er mir gegeben hat, niemand verloren gehen lasse, sondern dass ich sie an jenem letzten Tag vom Tod auferwecke. Ja, es ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, das ewige Leben hat; und an jenem letzten Tag werde ich ihn auferwecken.«


Do. 18.04.2024 Evangelium nach Johannes 6,44-51 Göttliche Anziehung. Jesus führt zum ewigen Leben

Do. 18.04.2024 Predigt über Johannes 6, 35 von Winrich Scheffbuch
Bibelstelle:     Johannes 6, 35 (Johannes-Evangelium, Jh.)
Joh 6, 44-45.47-48.51 Niemand kann von sich selbst aus zu mir kommen. Der Vater, der mich gesandt hat, muss ihn zu mir ziehen. Und wer zu mir kommt, den werde ich an jenem letzten Tag auferwecken. Es heißt in der Schrift bei den Propheten: Sie werden alle von Gott selbst gelehrt sein. Jeder, der auf das hört, was der Vater sagt, und von ihm lernt, kommt zu mir. Ich versichere euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben.  Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wenn jemand von diesem Brot isst, wird er ewig leben. Dieses Brot, das ich ihm geben werde, ist mein Fleisch; ich gebe es hin für das Leben der Welt.


Fr. 19.04.2024 Evangelium nach Johannes 6,52-59 Das Geheimnis um Christus

Fr. 19.04.2024 Predigt über 1. Korinther 11, 23-26 "Abendmahl" von Winrich Scheffbuch
Bibelstelle:     1. Korinther 11, 23-26 (Erster Korintherbrief
Joh 6,56-58 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.  Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich lebe um des Vaters willen, so wird auch, wer mich isst, leben um meinetwillen. Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist. Es ist nicht wie bei den Vätern, die gegessen haben und gestorben sind. Wer dies Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.


Sa. 20.04.2024 Evangelium nach Johannes 6,60-69 Aussendung der Jünger - Himmelfahrt Jesu

Sa. 20.04.2024 Predigt "Wohin gehen wir?" von Winrich Scheffbuch
Bibelstelle:     Johannes 6, 66-69 (Johannes-Evangelium, Jh.)
Joh 6,63-65 Der Geist ist's, der lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben. Aber es gibt einige unter euch, die glauben nicht. Denn Jesus wusste von Anfang an, wer die waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde. Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn vom Vater gegeben.