Lobpreisradio

Lobpreisradio Programmübersicht

Unser leicht merkbares Wort-Programm-Schema:

- Sendezeit täglich 05:00 bis 25:00 Uhr. -> wenn es durch Gaben weiter getragen wird (5-7 Uhr aktuell GEMA freie Gemeindelobpreismusik)

- Tagesevangelium ab 07:00 zu jeder 3. Stunde vollen Stunde:  07:00, 10:00, 13:00, 16:00, 19:00, 22:00. Dauer ca. 1-2 min.

- Täglich über das Tagesevangelium Predigt alle 5 Stunden ab Sendebeginn um 05:00 Uhr = 10:00, 15:00, 20:00 Uhr. Dauer ca. 20-45 min

 

Programm für die Karwoche

Palmsonntag
So. 24.03.2024 Evangelium nach Markus 14,1-72.15,1-47 Leiden und Sterben Jesu

So. 24.03.2024 Predigt am Palmsonntag über Johannes 12, 20-24 von Winrich Scheffbuch  
Bibelstelle:  Johannes 12, 20-24 (Johannes-Evangelium, Jh.) und 2. Korinther 4, 7-18 (Zweiter Korintherbrief)  
Mk 14,3-8 Jesus war in Betanien bei Simon dem Aussätzigen zu Gast. Während der Mahlzeit kam eine Frau mit einem Alabastergefäß voll echtem, kostbarem Nardenöl. Sie zerbrach das Gefäß und goss Jesus das Öl über den Kopf. Einige der Anwesenden waren empört. Was soll das, dieses Öl so zu verschwenden?, sagten sie zueinander. Man hätte es für mehr als dreihundert Denare verkaufen und das Geld den Armen geben können! Und sie machten der Frau heftige Vorwürfe. Aber Jesus sagte: Lasst sie! Warum macht ihr es der Frau so schwer? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. Arme wird es immer bei euch geben, und ihr könnt ihnen Gutes tun, sooft ihr wollt. Mich aber habt ihr nicht mehr lange bei euch.


Mo. 25.03.2024 Evangelium nach Johannes 12,1-11 Die Salbung in Betanien

Mo. 25.03.2024 Predigt "Was Menschen zu Jesus zieht" von Winrich Scheffbuch
Bibelstelle:     Johannes 12, 1-19 (Johannes-Evangelium, Jh.)
Joh 12,1-3.7 Sechs Tage vor dem Passafest kam Jesus wieder nach Betanien, wo Lazarus wohnte, den er von den Toten auferweckt hatte. Dort wurde nun Jesus zu Ehren ein Festessen gegeben. Martha bediente, und Lazarus war unter denen, die mit Jesus an dem Essen teilnahmen. Maria brachte einen halben Liter echtes, kostbares Nardenöl, salbte Jesus damit die Füße und trocknete sie dann mit ihrem Haar. Der Duft des Öls erfüllte das ganze Haus.  Jesus sagte: Dadurch, dass sie dieses Öl aufbewahrt hat, konnte sie mich im Hinblick auf den Tag meines Begräbnisses salben.


Di. 26.03.2024 Evangelium nach Johannes 13,21-33.36-38 Jesus und der Verräter

Di. 26.03.2024 Predigt "Der Verrat des Judas - Wie Jesus an seinen Jüngern leidet" von Winrich Scheffbuch
Bibelstelle:     Johannes 13, 21-30 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Johannes 13, 36-38 (Johannes-Evangelium, Jh.)
Joh 13,31.32.36-38 Nachdem Judas hinausgegangen war, sagte Jesus: Jetzt wird der Menschensohn in seiner Herrlichkeit offenbart, und durch ihn wird Gott selbst in seiner Herrlichkeit offenbart. Wenn der Menschensohn die Herrlichkeit Gottes offenbart hat, dann wird auch Gott die Herrlichkeit des Menschensohnes offenbaren, und das wird bald geschehen. Herr, fragte Simon Petrus, wohin gehst du? Jesus gab ihm zur Antwort: Wo ich hingehe, kannst du jetzt nicht mitkommen; aber später wirst du mir dorthin folgen. Petrus entgegnete: Herr, warum kann ich nicht jetzt schon mitkommen? Ich bin bereit, mein Leben für dich herzugeben! – Du willst dein Leben für mich hergeben? erwiderte Jesus. Ich sage dir: Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.


Mi. 27.03.2024 Evangelium nach Matthäus 26,14-25 Der Verrat des Judas

Mi. 27.03.2024 Predigt "Das Licht in der Nacht" von Winrich Scheffbuch
Bibelstelle:     Matthäus 26, 17-30 (Matthäus-Evangelium, Mt.)
Mt 26,17-19 Am ersten Tag des Festes der ungesäuerten Brote kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wo sollen wir das Passamahl für dich vorbereiten? Er antwortete: Geht in die Stadt zu dem und dem und sagt zu ihm: Der Meister lässt dir ausrichten: Meine Stunde ist gekommen. Ich will mit meinen Jüngern bei dir das Passamahl feiern. Die Jünger führten alles so aus, wie Jesus es ihnen aufgetragen hatte, und bereiteten das Passamahl vor.


Gründonnerstag
Do. 28.03.2024 Evangelium nach Johannes 13,1-15 Die Fußwaschung

Do. 28.03.2024 Predigt "Das Geheimnis echter Liebe - Teil 1/3 - Wie wir uns gegenseitig verschenken" von Jürg Birnstiel
Bibelstelle:     Philipper 2, 1-11 (Philipperbrief) und Epheser 4, 1 (Epheserbrief) und Galater 5, 16 (Galaterbrief) und Johannes 3, 16 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Epheser 5, 2 (Epheserbrief) und Johannes 15, 15 (Johannes-Evangelium, Jh.) und 1. Korinther 2, 11-12 (Erster Korintherbrief) und Johannes 13, 14 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Matthäus 20, 26 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und Philipper 2, 4 (Philipperbrief) 
Joh. 13,1.13-15 Das Passafest stand nun unmittelbar bevor. Jesus wusste, dass für ihn die Zeit gekommen war, diese Welt zu verlassen und zum Vater zu gehen. Darum gab er denen, die in der Welt zu ihm gehörten und die er immer geliebt hatte, jetzt den vollkommensten Beweis seiner Liebe. Jesus erwiderte: Wer ein Bad genommen hat, ist ganz rein; er braucht sich später nur noch die Füße zu waschen. Auch ihr seid rein, allerdings nicht alle. Jesus wusste, wer ihn verraten würde; das war der Grund, warum er sagte: Ihr seid nicht alle rein. ... Versteht ihr, was ich eben getan habe, als ich euch die Füße wusch?, fragte er sie. Ihr nennt mich Meister und Herr, und das mit Recht, denn ich bin es.  Wenn nun ich, der Herr und der Meister, euch die Füße gewaschen habe, sollt auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.


Karfreitag
Fr. 29.03.2024 Evangelium nach Johannes 18,1-40.19,1-42 Leiden, Sterben Jesu

Fr. 29.03.2024 Predigt "Das Siegeszeichen des Kreuzes" von  Winrich Scheffbuch  
Bibelstelle:  Matthäus 27, 1-66 (Matthäus-Evangelium, Mt.)  

Joh 19,25-30 Bei dem Kreuz, an dem Jesus hing, standen seine Mutter und ihre Schwester sowie Maria, die Frau von Klopas, und Maria aus Magdala. Als Jesus seine Mutter sah und neben ihr den Jünger, den er besonders geliebt hatte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, das ist jetzt dein Sohn! Dann wandte er sich zu dem Jünger und sagte: Sieh, das ist jetzt deine Mutter! Da nahm der Jünger die Mutter Jesu zu sich und sorgte von da an für sie. Der Tod Jesu Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war. Und weil sich das, was in der Schrift vorausgesagt war, bis ins Letzte erfüllen sollte, sagte er: Ich habe Durst! Da tauchten die Soldaten einen Schwamm in ein Gefäß mit Weinessig, das dort stand, steckten ihn auf einen Ysopstängel und hielten ihn Jesus an den Mund. Nachdem er ein wenig von dem Essig genommen hatte, sagte er: Es ist vollbracht. Dann neigte er den Kopf und starb.


Karsamstag
Sa. 30.03.2024 Evangelium nach Markus 16,1-7 Jesus Auferstehung

Sa. 30.03.2024 Predigt "Dem Tod die Macht genommen" von Winrich Scheffbuch
Bibelstelle:     Lukas 24, 1-11 (Lukas-Evangelium, Lk.)
Mk 16,1-7 Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, zusammen mit Salome wohlriechende Öle, um den Leichnam Jesu zu salben. Sehr früh am nächsten Morgen machten sie sich auf den Weg zum Grab. Es war der erste Tag der neuen Woche, und die Sonne ging gerade auf, als sie dort ankamen. Unterwegs hatten sie zueinander gesagt: Wer wird uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Doch als sie jetzt davor standen, sahen sie, dass der Stein – ein großer, schwerer Stein – bereits weggerollt war. Sie betraten die Grabkammer und sahen dort auf der rechten Seite einen jungen Mann in einem weißen Gewand sitzen. Die Frauen erschraken; er aber sagte zu ihnen: Ihr braucht nicht zu erschrecken! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wo man ihn hingelegt hatte. Geht nun zu seinen Jüngern und sagt zu ihnen, auch zu Petrus: Er geht euch nach Galiläa voraus. Dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch angekündigt hat.